Der Playa Lagun ist ein Strand auf Curaçao in einer kleinen Bucht, die rechts und links von Felswänden umrahmt wird. Er ist mehr als 30 Kilometer von Willemstad entfernt. Der Strand ist ein fantastischer Spot zum Schnorcheln und durch die geschützte Lage sind hier nur selten hohe Wellen. So könnt ihr euch vollkommen auf die Fische konzentrieren und vielleicht habt ihr sogar das Glück und entdeckt das Seepferdchen, dass hier wohnen soll.

Auf beiden Seiten des Strands findet ihr Apartments, rechterhand liegt das Bahia Restaurant, eine Beach Bar zu der auch Apartments gehören. Ein paar der Apartments haben atemberaubenden Meerblick. Das Restaurant bietet gutes Essen, vernünftigen Service und ebenfalls einen super Ausblick.


Zusätzlich wohnen hier noch Hühner, Tauben, jede Menge verschiedener Vögel und vor allen Dingen jede Menge Leguane – die Iguanas. Sie tummeln sich häufig auch im Restaurantbereich und sorgen gerne dafür, dass zumeist Frauen kreischend auf die Tische springen.

Der Playa Lagun

Ihr findet eine Tauchbasis. Schnuppertauchen, Tauchkurse und Tauchequipment gibt es hier. Es gibt Liegen die ihr mieten könnt. Am hinteren Ende des Strands sind ein paar Bäume die Schatten spenden können. Der Strand ist nicht sonderlich groß, aber er wirkt nie überlaufen.

Es ist ein Fischerstrand von dem aus Fischer zu ihren Fängen starten. Der Fisch wird auch hier direkt verarbeitet und die Fischabfälle werden ins Wasser geworfen. Das sorgt immer wieder dafür, dass ihr hier Schildkröten sehen könnt. Vielleicht habt ihr ja Glück bei eurem Besuch.

Neben der Beach Bar findet ihr unten neben dem Parkplatz auch noch eine Alternative. Das Discover Lagun bietet sehr viel Platz. Leider gibt es keinen direkten Meerblick, dafür aber mehr Ruhe für Gespräche und Geselligkeit. Die Burger sind gut und es gibt gezapftes Bier in großen Gläsern.

Hotels, Appartments & Unterkünfte

  • Bahia Apartments & Diving
  • Lagoon Ocean Resort
  • Lagun Blou Resort
  • Whitehouse Lagun
  • Lagun Apartment

Infos und Bewertung Playa Lagun 2024

Der Strand ist kostenlos. Ihr könnt euch eine Strandliege mieten, aber niemand stört sich daran, wenn ihr euch ein Handtuch oder auch einen Stuhl selber mitbringt.


Schnorcheln und Tauchen:
Bei Tauchern ist der Tauchplatz Playa Lagun sehr beliebt, denn an der Felswand gibt es viele Korallen und große Schwämme. Schnorchler werden hier ebenfalls glücklich, denn die Sicht auf die unterschiedlichen Fischarten ist wegen des ruhigen Wassers meist gut. Es geht übrigens das Gerücht, dass sich hier mindestens ein Seepferdchen niedergelassen hat. Ein Video davon habe ich schon gesehen, selbst entdeckt habe ich es aber noch nicht.


Für den Strandbereich selber würde ich Badeschuhe empfehlen, denn es sind doch viele kleine Steine über die ihr auf dem Weg ins Wasser hinüber müsst. Der Einstiegsbereich ins Meer ist ebenfalls schon etwas mit Korallen durchsetzt. Also besser ein paar Schritte hineingehen und dann gleich richtig ins Wasser.

Eine Umkleidekabine gibt im Bahia Diving. Eine Dusche gibt es dort ebenfalls.

Nach eurem Strandtag könnt ihr oben in der Bar oder etwas abseits im Discover Lagun noch karibisch entspannen und etwas zu Essen oder zu Trinken geniessen

 

playa lagun mit fischerbooten
ein zweiter iguana in der bahia bar