Der Shete Boka National Park liegt an der Nordküste Curaçaos, in der Nähe vom Christoffel National Park an der Straße nach Westpunt und gehört mit seinen Felsformationen und der kargen, rauen Landschaft zu den Top Sehenswürdigkeiten von Curaçao, die ihr euch auch 2024 auf keinen Fall entgehen lassen solltet!

Der Begriff Shete Boka stammt aus dem Papiamentu und heißt sieben Buchten. Man kann den Shete Boka mit einem normalen PKW befahren, ein Auto mit Vierradantrieb ist jedoch sicherlich noch entspannter. Vom Parkplatz aus führt der Weg zu den Bokas Pistol, Kalki und nach links zum Boka Wandomi.

  • Eintritt: 15 Dollar / 25,75 NAf
  • Öffnungszeiten: 9:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • wurde 1994 gegründet
  • umfasst eine Fläche von etwa 470 Ha
  • Sieben kleine Buchten
  • Vier Buchten können besucht werden
  • Zwei etwa 1-stündige Wanderungen möglich
  • Brutplatz für die gefährdeten Schildkrötenarten  – Grüne Meeresschildkröte, Echte und Unechte Karettschildkröte

 

Boka Pistol

Eine Fontäne am Boca Pistol auf Curacao

Jeder Ausflug in den Shete Boka Park sollte unbedingt zum Boka Pistol führen! Die Brandung wird hier in eine schmale Rille im Felsen gedrückt. Und dann werden manchmal meterhohe Wellen wie eine Pistolenkugel wieder herausgeschleudert. Ein wunderbares Fotomotiv und wohl eine der Attraktionen des Shete Boka Nationalparks.

Es gibt eine überdachte Aussichtsplattform, wo ihr sonnengeschützt dieses Naturschauspiel geniessen könnt. Das Donnern der Wellen, die in die kleine Öffnung im Fels gedrückt werden dürft ihr gerne mal mit geschlossenen Augen geniessen. 

Das Schäumen und Gurgeln 

Boka Kalki

Boca Kalki im Shete Boca National Park auf Curacao

Vom Parkplatz aus könnt ihr durch einen kleinen Wald zum Boka Kalki wandern. Die Äste der Bäume scheinen im Lauf der Jahre immer mal wieder die Richtung zu wechseln in die sie wachsen.

Der Strand erinnert mich immer ein wenig an die Nordsee, ab und an ist sogar der Geruch ein wenig wie dort.

Boka Tabla

Aussichtsplattform am Boca Table

Direkt vom Parkplatz am Eingang vom Shete Boka National Park blickt ihr auf Boka Tabla. Seitlich führt ein Weg zu einer kleinen Höhle, wo ihr fast direkt im Wasser steht.

Der Blick auf die hereinrollenden Wellen ist faszinierend. Die 

Von der Höhle aus gelangt ihr über die in den Fels gehauene Treppen nach oben auf das Plateau. Boka Tabla bietet euch eine fantastische Sicht auf die oft toosende See und die schaumgekrönten Wellen. 

Boka Wandomi

Den Boka Wandomi erreicht ihr entweder über den Wanderweg Boka Wandomi Trail oder über eine nicht asphaltierte Straße, die euch zu einem kleinen Parkplatz führt. Von hier aus könnt ihr zu Fuss weiter.

Am Boka Wandomi legen Meeresschildkröten ihre Eier ab, abgeschieden von den Besuchern. Die Schildkröten buddeln ihre Eier in der Nacht in den Sand am Strand. Der Nachwuchs schlüpft auch in der Nacht. Es ist also leider unwahrscheinlich, dass ihr live dabei sein könnt.

Wichtig ist ausreichend Flüssigkeit, Sonnenschutz und eine Kopfbedeckung. Durch den Wind habt ihr das Gefühl, es sei vielleicht nicht so warm. Die Sonne verbrennt euch aber trotzdem unbeeindruckt.

Infos zum Nationalpark Shete Boka – aktuell für 2024

Gleich am Eingang des Nationalparks erhält man eine Karte des Parks und eine Einweisung. Die Karte kostet 1 Dollar, die Einweisung ist kostenlos.

 

Der Nationalpark an der rauen Nordküste der Karibikinsel Curaçao war und ist mein persönliches Highlight. Auf mehreren Wanderwegen können die einzelnen Attraktionen des Shete Boka erwandert werden. Und normalerweise ist Wandern auf Curacao auf Grund der dornigen Vegetation manchmal ein eher schmerzhaftes Vergnügen.

 

Am Boka Pistol krachen die mächtigen Wellen in den Felsspalt und ihr könnt erahnen welche Macht die Natur und die Zeit haben.